Philadelphia police lieutenant Robert Friel shows where a colleague placed a tourniquet on his left leg, allowing him to survive a bullet that shattered his thighbone and severed his femoral artery.

Waffengewalt in Philly bedeutet, dass der Einsatz von Drehkreuzen zunimmt

Spread the love

An der Art, wie das Blut aus der Schusswunde spritzte, wusste Lt. Robert Friel, dass er nicht lange bleiben würde.

Er brach auf dem Boden des CVS in der South 10th Street zusammen und konnte sein Bein nicht bewegen. Friel war noch nie zuvor erschossen worden, aber nach 28 Jahren bei der Polizei von Philadelphia wusste er genug, um zu erkennen, dass die Kugel eine große Arterie getroffen hatte.

Der Leutnant hielt durch, während ein Kollege seinen Angreifer bändigte, und rief schließlich die Worte, die ihm das Leben retten würden:

Du musst mich drehen oder ich werde sterben!

Inmitten einer Epidemie von Waffengewalt, die keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt, wendet sich Philadelphia mehr und mehr einem in der Antike erfundenen lebensrettenden Werkzeug zu: einem stabilen Riemen, der so eng um einen Arm oder ein Bein gewickelt ist, dass er den Blutfluss unterbricht.

Tourniquets gerieten während eines Großteils des 20. Jahrhunderts in Ungnade, da befürchtet wurde, dass sie Nervenschäden verursachen und sogar zu Amputationen führen könnten. Aber im Irak und in Afghanistan führten die Arten von Verletzungen, die US-Soldaten erlitten, zu einer erneuten Wertschätzung für die stumpfen Geräte. Die Beweise waren eindeutig: Bei richtiger Anwendung sind Drehkreuze sicher und retten Leben.

Was während des Krieges funktionierte, fand bald seinen Weg in das zivile Leben. Boston stellte nach dem Marathon-Bombenanschlag 2013 Drehkreuze an seine Polizei aus, und Philadelphia folgte später in diesem Jahr. Bald wurden sie zur Standardausrüstung für Bauarbeiter, Landschaftsgärtner und Rettungsschwimmer. Bis 2018 bauten Schulbezirke in der Umgebung Drehkreuze in Erste-Hilfe-Kästen ein, um Lehrer und manchmal Schüler auszubilden.

Auch Gemeindegruppen nehmen sich der Sache an. In einer Stadt, in der jedes Jahr mehr als 2.000 Menschen von Schüssen getroffen werden, ist der Umgang mit Drehkreuzen eine grundlegende Lebenskompetenz, sagte Christopher Stith, ein Mitglied einer Burschenschaft, die Teenagern aus der Stadt beibrachte, sich zu bewerben die Geräte bei einem eintägigen Camp im vergangenen Sommer.

„Du weißt nicht, wann diese Kugel kommt“, sagte er. „Wenn etwas vor ihnen passiert, können sie aktiv werden.“

Ein Tourniquet funktioniert durch reine Kraft und schließt ein Blutgefäß wie das Abflachen eines Trinkhalms, sagte Lewis J. Kaplan, Professor für Chirurgie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

„Man kann es auf keinen Fall zu eng machen“, sagte er.

Die Vorrichtungen sind einfach und bestehen aus einem Gurt und einer Spannstange, die als Ankerwinde bezeichnet wird. Es ist möglich, einen aus Stoff und einem Stock herzustellen, aber in ungeübten Händen kann dieser Ansatz die Blutung verschlimmern. Experten empfehlen stattdessen gekaufte Sorten.

Wenn es richtig gemacht wird, tut es weh. Während ein Tourniquet dem Arm oder Bein Sauerstoff entzieht, kann es sicher länger als eine Stunde an Ort und Stelle bleiben, sagte Kaplan, ein ehemaliger Präsident der Society of Critical Care Medicine.

» LESEN SIE MEHR: Wie man ein Drehkreuz anbringt und jemanden vor dem Verbluten bewahrt

Dadurch passt das Konzept perfekt in das krankenhausreiche Philadelphia, wo die meisten Standorte nur eine kurze Krankenwagenfahrt von der lebensrettenden Versorgung entfernt sind. Die Stadtpolizei bringt Patienten oft noch schneller ins Krankenhaus Nehmen Sie sie auf den Rücken eines Polizeikreuzers – eine seit langem autorisierte Praxis namens „scoop and run“.

Im Jahr 2021 kamen 128 Patienten mit angelegtem Tourniquet in ein Krankenhaus in Philadelphia – durchschnittlich einmal alle drei Tage.

In 119 dieser Fälle überlebte der Patient laut der Pennsylvania Trauma Systems Foundation, der Gruppe, die staatliche Krankenhäuser akkreditiert, die sich auf die Behandlung schwerer Verletzungen spezialisiert haben. Ärzte sagen, dass die Geräte wahrscheinlich nicht in jedem Fall benötigt wurden, aber dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn überhaupt, sollten Tourniquets häufiger verwendet werden, sagte Murray J. Cohen, Unfallchirurg am Thomas Jefferson University Hospital. Eines der Opfer der Massenerschießung in der South Street im Juni starb, weil keine Aderpresse verwendet wurde, sagte er.

Cohen möchte, dass Tourniquets so verbreitet werden wie Defibrillatoren – die elektrischen Geräte, mit denen jemand mit Herzstillstand wiederbelebt wird – wenn nicht noch mehr, da Tourniquets weniger als 30 US-Dollar kosten können.

Aber als er kürzlich an einer SEPTA-Station nachfragte, war Cohen bestürzt, als er erfuhr, dass das Erste-Hilfe-Set kein Tourniquet enthielt. Alle Schulen in Philadelphia haben die Geräte, aber es gibt keine formelle Ausbildung für Schüler, wie man sie benutzt.

Organisationen wie Phi Beta Sigma sind eingetreten, um die Lücke zu füllen. Am 22. Juli wird das historisch Schwarze Burschenschaft schloss sich mit der Polizei zusammen, um ein eintägiges „Stop the Bleed“- und Gewaltpräventionscamp an der Benjamin Franklin High School im Stadtviertel Spring Garden abzuhalten.

Mehr als 40 Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren erhielten Kits mit Tourniquets, Gaze und Gerinnungsmitteln und wurden in deren Verwendung unterrichtet, sagte Stith, der Regionaldirektor für soziale Maßnahmen der Organisation.

Ein Burschenschaftsmitglied fertigte sogar künstliche Gliedmaßen aus Poolschwimmern an, damit die Studenten üben konnten.

Am Morgen des 29. Mai 2020 hatte die Polizei die ganze Nacht damit verbracht, nach einem Mann namens Richard A. Kralle zu suchen, einem Bodybuilder, der angeblich bewaffnet und selbstmörderisch war.

Als er kurz vor 7 Uhr nach seiner Nachtschicht nach Hause fuhr, sah Lt. Friel ihn schließlich in der Nähe des CVS-Ladens in der South 10th Street und rief per Funk um Hilfe.

Als er im Laden Officer Marco Fernandes half, den Verdächtigen zu überwältigen, spürte Friel, wie die Kugel die Außenseite seines linken Beins direkt über seinem Knie traf. Er fiel vor Schmerz zu Boden, Blut sammelte sich schnell unter seinem Bein.

Fernandes stellte Kralle bald unter Arrest. Die Polizistin Katelynn Harper wickelte dann Friels Bein mit dem Tourniquet ein und drehte es so fest, dass es fast so weh tat wie die Schusswunde.

Doch Minuten später, als Friel auf dem Rücksitz eines Streifenwagens am Noteingang von Jefferson ankam, fühlte sich sein Bein taub an.

Als er von seinem Bett zu den Ärzten und Krankenschwestern aufblickte, die ihn auf die Operation vorbereiteten, erinnert er sich, noch etwas gesagt zu haben:

Rette mein Bein.

Hinduistische Ärzte begannen vor mehr als 2.500 Jahren mit der Verwendung von Tourniquets, um die Gliedmaßen von Schlangenbissopfern zu umwickeln, um die Ausbreitung des Giftes zu verlangsamen. Laut einer Rezension im American Journal of Surgery hat die Medizin jedoch nur langsam erkannt, dass die Geräte Leben retten können, indem sie den Blutverlust stoppen.

Sogar zu Beginn des US-Bürgerkriegs versäumten es viele Soldaten, Tourniquets zu tragen oder zu verwenden, obwohl es immer mehr Beweise zu ihren Gunsten gab, zur Bestürzung des einflussreichen Chirurgen Samuel D. Gross aus Philadelphia.

„Sie lassen ihren Lebensstrom auslaufen, wie Wasser aus einem Hydranten strömt“, schrieb der Jefferson-Arzt 1861.

Die Geräte wurden während des blutigen Konflikts des Ersten Weltkriegs immer beliebter – das Mütter Museum hat einige glänzende Metallvarianten aus dieser Zeit – aber angesichts der Bedenken, dass Tourniquets das Risiko einer Amputation erhöhten, ging ihre Verwendung für den Rest des 20. Jahrhunderts wieder zurück Jahrhundert.

Bis Irak und Afghanistan. Soldaten erlitten durch den weit verbreiteten Einsatz von improvisierten Sprengkörpern (IEDs) schreckliche Beinverletzungen, sagte Elinore Kaufman, Unfallchirurgin am Penn Presbyterian Medical Center und Assistenzprofessorin an der Perelman School of Medicine in Penn. Da viele jedoch durch Körperschutz geschützt waren, blieb ihr Oberkörper relativ unversehrt.

„Sie überlebten auf eine Weise, bei der das Extremitätenproblem das schwerwiegendste Problem war“, sagte sie.

Mediziner stellten erneut fest, dass Drehkreuze sinnvoll sind, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind.

Erstens, dass die Geräte nicht länger als ein oder zwei Stunden an Ort und Stelle gelassen wurden.

Zweitens erhielten die Soldaten die richtige Pflege, nachdem ihre Tourniquets entfernt wurden, um Kollateralschäden zu vermeiden, die entstehen können, wenn der Blutfluss zu einem Arm oder Bein plötzlich wiederhergestellt wird, sagte Kaplan von Penn. Battlefield-Chirurgen schnitten vorbeugend durch die Faszien – die dünnen Bindegewebsschichten, die die Muskeln umgeben – um Raum für Schwellungen zu schaffen.

Die Ergebnisse waren eindeutig. Soldaten mit Drehkreuzen überlebten eher.

Die Lektion wurde bald zu Hause angewendet. Angeregt durch das Jahr 2012 Sandy-Hook-Schießerei traf sich das American College of Surgeons mit der US-Regierung, um eine inländische Schulungskampagne mit dem Namen „Stop the Bleed“ zu entwickeln, die darauf abzielte, das Fachwissen über Tourniquets so verbreitet zu machen wie das Wissen, wie man CPR durchführt.

Friels Bein war ein Durcheinander.

Die Kugel hatte seinen Oberschenkelknochen zerschmettert und seine Oberschenkelarterie, die Hauptblutquelle des Beins, durchtrennt.

Cohen, der die Operation des Leutnants im Mai 2020 in Jefferson beaufsichtigte, wusste, dass eine erfolgreiche Reparatur eine sorgfältige Choreografie erfordern würde. Die Wiederherstellung des Blutflusses zur Extremität war unerlässlich, aber der Chirurg und seine Kollegen mussten mit einer provisorischen Reparatur beginnen.

“Sie können das Blutgefäß nicht reparieren, bis der Knochen wieder die richtige Länge hat, oder Sie werden das Gefäß brechen”, sagte er.

Zuerst befestigte die Gefäßchirurgin Dawn Salvatore ein Stück flexiblen Schlauch an jedem der abgetrennten Enden der Arterie und leitete Blut zu den Muskeln und Knochen unterhalb der Verletzung.

Der Orthopäde James Krieg schraubte dann einen käfigartigen Rahmen zur Stabilisierung an den gebrochenen Knochen in der richtigen Länge. Genau wie Militärchirurgen im Irak führte das Team auch eine Fasziotomie durch, indem es das Gewebe durchtrennte, das Friels Wadenmuskeln umgab, damit sie Platz zum Anschwellen hatten.

Dann war Salvatore wieder an der Reihe. Sie ersetzte den provisorischen Schlauch durch ein permanentes Transplantat, das Friels Bein bis heute mit Blut versorgt. Am nächsten Tag ersetzte Krieg den zerschmetterten Knochen durch eine Metallstange und entfernte schließlich den äußeren Rahmen.

„Es ist ein Mannschaftssport“, sagte Cohen.

Zweieinhalb Jahre nach der Schießerei bleiben Fragmente der Kugel in Friels Bein, das unterhalb des Knies taub ist. Sein Fuß fühlt sich ständig eingeschlafen an. Er kann weder lange sitzen noch stehen und hat noch immer keine Arbeitserlaubnis erhalten.

Cohen, sein Chirurg, sagt, die anhaltenden Symptome seien nicht überraschend, da die Aderpresse die Nerven in seinem Bein zusammendrückte.

Aber es steht außer Frage, dass das Anlegen des Riemens der richtige Anruf war, sagte Cohen. Und mit Physiotherapie kann die Taubheit noch besser werden.

Als Ende dieses Monats der Prozess gegen seinen mutmaßlichen Angreifer näher rückt, ist er dankbar für die schnelle Arbeit seiner Kollegen und der Ärzte.

„Sie haben mir das Leben gerettet“, sagte er. „Mit den anderen Sachen komme ich zurecht.“

.

Leave a Comment

Your email address will not be published.