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Trotz der Richtlinien werden viele ältere Frauen immer noch auf Gebärmutterhalskrebs untersucht

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Trotz Empfehlungen gegen Gebärmutterhalskrebs-Screening für Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 65 Jahren und älter wurden 2019 mehr als 1,3 Millionen Frauen in der von Medicare bezahlten Population einem Screening unterzogen, das mit erheblichen Kosten verbunden war, wie eine Querschnittsanalyse zeigte.

Obwohl der Gesamtanteil dieser Frauen, die mindestens einen Zytologie- oder HPV-Test (Human Papillomavirus) erhielten, seit 1999 zurückgegangen ist (18,9 %), erhielten 2019 immer noch 8,5 % einen oder beide dieser Tests mit Gesamtausgaben von etwa 83,5 Millionen US-Dollar. einschließlich 7,4 Millionen US-Dollar für Frauen über 80, berichteten Jin Qin, ScD, von der CDC und Kollegen in JAMA Innere Medizin.

Ob diese Trends jedoch ein Übertesten darstellen, sei unklar, stellten sie fest. Während fortgesetzte Tests bei Frauen über 80 „eine Überbeanspruchung darstellen könnten“, wurden mehr als 41 % der 2019 durchgeführten Zytologie-/HPV-Tests bei Frauen im Alter von 65 bis 69 Jahren durchgeführt, „was darauf hindeutet, dass viele dieser Tests möglicherweise durchgeführt wurden, um die Kriterien zu erfüllen für die Beendigung des Screenings nach dem 65. Lebensjahr.

„Eine eingehendere Untersuchung der Inanspruchnahme von Diensten nach dem 65. Lebensjahr könnte besser aufklären, ob sie durch das Screening und die Krankengeschichte der Frauen indiziert sind oder ob sie ein Overscreening darstellen“, fügten sie hinzu.

Seit 1996 rät die US Preventive Services Task Force (USPSTF) von einer Früherkennung auf Gebärmutterhalskrebs für Frauen ab 65 Jahren mit durchschnittlichem Risiko ab, die zuvor eine angemessene Früherkennung erhalten haben.

In einem die Studie begleitenden Kommentar sagten Sarah Feldman, MD, MPH, und Stephanie Alimena, MD, beide vom Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston, dass diese Analyse die Frage aufwerfe, ob die Raten und Kosten für Screening und Prävention in der Studienkohorte war „zu hoch oder nicht hoch genug“.

„Bei den von Qin et al. “Sie schrieben. „Die kostengünstigste Strategie würde sich darauf konzentrieren, allen Frauen zu helfen, vor dem 65. Lebensjahr ein angemessenes Screening zu erhalten, diese Ergebnisse auf zugängliche Weise in einer nationalen elektronischen Patientenakte zu dokumentieren und dann die Überwachung für die Frauen mit höherem Risiko angemessen fortzusetzen.“

Sowohl 1999 als auch 2019 waren mehr als 15 Millionen Frauen leistungsabhängig von Medicare versichert. Die Zahl der Frauen, die in einem Kalenderjahr mindestens einen Zytologie- oder HPV-Test erhielten, reichte von etwa 3 Millionen im Jahr 2002 – 6 Jahre nachdem die USPSTF ihre Empfehlung herausgegeben hatte – bis zu 1,3 Millionen im Jahr 2019. Die jährlichen Nutzungsraten gingen von 18.925 pro 100.000 zurück Frauen im Jahr 1999 auf 8.464 pro 100.000 Frauen im Jahr 2019 – eine Reduzierung um 55,3 %.

Qin und sein Team analysierten auch die jährlichen Nutzungsraten von Kolposkopie und zervikalen Eingriffen, wie z. B. elektrochirurgische Schlingenexzision, zervikale Konisation oder Ablation, und stellten fest, dass diese Raten im Studienzeitraum um 43,2 % bzw. 64,4 % zurückgingen.

Trendanalysen zeigten von 1999 bis 2019 eine durchschnittliche jährliche Verringerung der Nutzung von Zytologie- oder HPV-Tests um 4,6 % (P<0,001), während die altersbereinigte jährliche Nutzungsrate von Kolposkopie und zervikalen Eingriffen von 1999 bis 2019 im Durchschnitt jedes Jahr um 3,0 % bzw. 5,3 % zurückging (P<0,001 für beide).

Qin und Kollegen beobachteten zwei unterschiedliche Trends bei Zytologie-/HPV-Tests, mit einem jährlichen Rückgang von 3,1 % im Zeitraum von 1999 bis 2009 und einem jährlichen Rückgang von 6,1 % im Jahrzehnt von 2009 bis 2019. Und während die jährlichen Nutzungsraten von Kolposkopie und zervikalen Verfahren bis 2015 zurückgingen, stellten sie fest, dass es nach 2015 einen Anstieg von 2,8 % bei Frauen im Alter von 65 bis 69 Jahren gab.

Bei der Analyse nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit war die altersbereinigte jährliche Nutzungsrate von Zytologie-/HPV-Tests bei weißen Frauen am höchsten und bei nicht-hispanischen Indianerinnen/Indianern Alaskas am niedrigsten. Die altersangepasste jährliche Nutzungsrate der Kolposkopie war bei schwarzen Frauen durchweg höher als bei weißen Frauen, und hispanische und schwarze Frauen hatten eine höhere altersangepasste jährliche Nutzungsrate von zervikalen Verfahren im Vergleich zu weißen Frauen, obwohl diese Unterschiede im Studienzeitraum abnahmen.

Diese bevölkerungsbasierte Studie umfasste 1999 15.323.635 Frauen ab 65 Jahren und 2019 15.298.656 Frauen ab 65 Jahren, die von Medicare bezahlt wurden. 2019 betrug das Durchschnittsalter der Studienpopulation 76,2; 5,1 % waren Hispanoamerikaner, 0,5 % waren nicht-hispanische Indianer/Indianer Alaskas, 3,0 % waren nicht-hispanische Asiaten/Pazifikinsulaner, 7,4 % waren Schwarze und 82,0 % Weiße.

Qin und sein Team räumten ein, dass sie unbekannte Krankengeschichten vor dem 65. Lebensjahr nicht erklären konnten, einschließlich für Frauen mit zuvor diagnostizierter und behandelter Krebsvorstufe und für frühere Hysterektomien.

  • Mike Bassett ist ein angestellter Autor, der sich auf Onkologie und Hämatologie konzentriert. Er lebt in Massachusetts.

Offenlegung

Qin meldete keine Offenlegungen. Ein Co-Autor berichtete von einer interprofessionellen Vereinbarung mit der CDC während der Durchführung der Studie.

Feldman berichtete über Zuschüsse des National Cancer Institute und persönliche Gebühren von UptoDate außerhalb der eingereichten Arbeit. Alimena meldete persönliche Gebühren von Roche Diagnostics außerhalb der eingereichten Arbeit.

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