Risikofaktoren und Raten des postintensivmedizinischen Syndroms bei Patienten mit außerklinischem Herzstillstand

Risikofaktoren und Raten des postintensivmedizinischen Syndroms bei Patienten mit außerklinischem Herzstillstand

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Post-Intensivpflege-Syndrom bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie

1. Ungefähr die Hälfte der Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) weisen 3 und 12 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation Anzeichen eines Post-Intensivpflege-Syndroms (PICS) auf, einschließlich Beeinträchtigungen ihres körperlichen, kognitiven und psychischen Wohlbefindens .

2. Zu den Risikofaktoren für PICS bei OHCA-Patienten gehören eine längere Verweildauer auf der Intensivstation, die Schwere der Erkrankung, Intubation, schlechte Funktionalität bei der Entlassung und Arbeitsausfall.

Evidenzbewertungsstufe: 2 (gut)

Das Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS) bezieht sich auf die körperlichen, kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen, denen Patienten nach dem Verlassen der Intensivstation langfristig ausgesetzt sein können. Insbesondere Patienten, die an einem außerklinischen Herzstillstand (OHCA) leiden, wurden mit langfristigen negativen Auswirkungen in diesen Bereichen in Verbindung gebracht. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Prävalenz und Risikofaktoren für PICS bei erwachsenen OHCA-Überlebenden zu bewerten. Diese Kohortenstudie basierte auf einem einzigen Zentrum in der Schweiz und führte Follow-up mit OHCA-Patienten 3 Monate und 12 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation durch. Der Grad der körperlichen Beeinträchtigung wurde mit dem EuroQol-Fragebogen (EQ-5D-3L) gemessen, der kognitive Bereich wurde mit der Cerebral Performance Category (CPC) und der modifizierten Rankin-Skala (mRS) gemessen, und der psychologische Bereich wurde mit der Hospital Anxiety gemessen und Depressionsskala (HADS) und Impact of Event Scale-Revised (IES-R). Die Studienpopulation bestand aus 139 Patienten bei der 3-monatigen Nachbeobachtung und 110 Patienten bei der 12-monatigen Nachbeobachtung mit einem mittleren Alter von 62,8 Jahren, einer mittleren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von 4 Tagen und einem mittleren Krankenhausaufenthalt von 13 Tagen . Die Ergebnisse zeigten, dass nach 3 Monaten Follow-up 49,6 % der Patienten Anzeichen von PICS zeigten, wobei 36,7 % körperliche Wirkungen, 25,2 % kognitive Wirkungen und 12,9 % psychologische Wirkungen zeigten. Zu den Risikofaktoren gehörte die Intubation (OR 2,21, 95 % KI 1,02–4,78, p = 0,043), Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen (OR 1,11, 95 %-KI 1,01-1,21, p = 0,022), Arbeitsverlust während der Nachbeobachtungszeit (OR 14,53, 95 % KI 1,8-117,56, p = 0,012) und schlechte Funktionalität bei der Entlassung, gemessen mit mRS (OR 4,35, 95 % KI 1,7-11,1, p = 0,002) und CPC (OR 3,39, 95 % KI 1,46-7,88, p = 0,005). Nach 12 Monaten Follow-up zeigten 47,3 % Anzeichen von PICS, wobei 36,7 % Anzeichen im körperlichen Bereich, 22,2 % im kognitiven Bereich und 12,7 % im psychologischen Bereich zeigten. Zu den Risikofaktoren gehörte der anfängliche Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand des APACHE-II-Scores (OR 1,08, 95 %-KI 1,02-1,14, p = 0,008) und Funktionalität bei der Entlassung, mit geringerem PICS-Risiko bei Patienten, die keine Rehabilitation benötigen (OR 0,31, 95 % KI 0,12-0,82, p = 0,019). Insgesamt zeigte diese Studie, dass PICS etwa die Hälfte der OHCA-Patienten bis zu einem Jahr nach ihrer Aufnahme auf der Intensivstation betrifft, was die Bedeutung des Screenings und der Identifizierung von Patienten mit Risiko für PICS und die Verbindung mit relevanten Ressourcen zur Unterstützung ihrer körperlichen, kognitiven, und psychische Genesung.

Bild: PD

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