Neuer Katheter führt zu einer bemerkenswerten Verringerung der Pulmonalarterienobstruktion

Neuer Katheter führt zu einer bemerkenswerten Verringerung der Pulmonalarterienobstruktion

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Ein Gerät, das als BASHIR bekannt ist Der endovaskuläre Katheter (THROMBOLEX, Inc.) reduziert die Größe von Blutgerinnseln in den Lungenarterien erheblich, was zu einer Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit Lungenembolie führt, gaben Forscher der Lewis Katz School of Medicine an der Temple University in einem Late-Breaking bekannt Innovationssitzung auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT)-Konferenz 2022 in Boston. Der Durchbruch wird ausführlich in einem Bericht beschrieben, der zeitgleich online im veröffentlicht wird Zeitschrift des American College of Cardiology: Herz-Kreislauf-Interventionen.

Beweis für die Leistung des BASHIR Der Katheter stammt aus Daten, die in der von den National Institutes of Health (NIH) gesponserten RESCUE-Studie gesammelt wurden, einer klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Katheters als neuartige Therapie gegen Lungenembolie. Das Ausmaß der Verringerung der Größe von Gerinnseln, die die Pulmonalarterie verstopfen, war in der RESCUE-Studie signifikant größer als die Verringerungen, die für Therapien berichtet wurden, die derzeit zur Behandlung von Lungenembolien eingesetzt werden.

„Zum ersten Mal können wir zeigen, dass diese Behandlung nicht nur zu einer bemerkenswerten Reduktion der Pulmonalarterienobstruktion bei Patienten mit Lungenembolie führt, sondern auch eine sehr sichere Therapie darstellt“, sagte Riyaz Bashir, MD, FACC, Professor für Medizin , Direktor für vaskuläre und endovaskuläre Medizin in der Abteilung für Kardiologie der medizinischen Abteilung der Lewis Katz School of Medicine und des Temple University Hospital und Miterfinder des BASHIR Endovaskulärer Katheter. Temple ging eine Partnerschaft mit der Firma THROMBOLEX™ Inc. ein, ebenfalls ein Miterfinder des BASHIR Plattformtechnologie für endovaskuläre Katheter, um die Entwicklung, den regulatorischen Weg und die Kommerzialisierung des Geräts voranzutreiben.

Der BASHIR Katheter besteht aus einem erweiterbaren Korb mit Mini-Infusionskathetern. Sobald der Infusionskorb in einem Gerinnsel platziert ist, dehnt er sich aus, wodurch neue Kanäle im Gerinnsel entstehen und dadurch die Oberfläche vergrößert wird, die gerinnselauflösenden Medikamenten ausgesetzt ist, die durch die Katheter verabreicht werden. Die größere Expositionsfläche beschleunigt den Gerinnselabbau und die Wiederherstellung des Blutflusses durch das Gefäß.

Ein wichtiges klinisches Merkmal des BASHIR™-Katheters ist seine Fähigkeit, die Behandlungsdauer zu verkürzen. „Mit bestehenden Geräten kann die Behandlung durch Infusion von Gerinnsel auflösenden Medikamenten bis zu 10 Stunden dauern“, erklärte Vladimir Lakhter, DO, Assistenzprofessor für Medizin an der Lewis Katz School of Medicine und an der RESCUE-Studie beteiligter interventioneller Kardiologe. „Mit dem BASHIR™-Gerät dauert die Infusion nur fünf Stunden. Sobald das Gerät entfernt wird, können wir eine dramatische Verringerung der Belastung des Herzens feststellen, was eine erhebliche Erleichterung für die Patienten bedeutet.“

Als Standort-PI für die RESCUE-Studie sind wir stolz darauf, einer der besten Rekrutierungsstandorte zu sein. Ein Hauptgrund für diese Meilensteinleistung ist der multidisziplinäre Charakter des PERT-Programms und der große Nutzen, den diese Technologie der Bevölkerung bringen kann, der wir in Temple dienen.”


Parth Rali, MD, Associate Professor of Thoracic Medicine and Surgery, Lewis Katz School of Medicine, Direktor des Temple University Health System Pulmonary Embolism Response Team (PERT) und Prüfarzt der RESCUE-Studie

„Die RESCUE-Studie war eine außergewöhnliche Reise, die von der Unzufriedenheit mit den historischen Ergebnissen für unsere Patienten mit Lungenembolie initiiert wurde, angetrieben von der Kraft der Innovation, validiert durch ein hervorragendes Design und eine hervorragende Durchführung klinischer Studien und erleichtert durch eine starke Zusammenarbeit hier bei Temple und mit unsere Mitarbeiter im ganzen Land”, sagte Daniel Edmundowicz, MD, MS, FACC, Professor für Medizin und Leiter der Kardiologie an der Lewis Katz School of Medicine und medizinischer Direktor des Temple Heart and Vascular Institute. “Tatsächlich stellt die RESCUE-Studie einen bedeutenden therapeutischen Meilenstein für Patienten mit Lungenembolie dar.”

“Die Ergebnisse der klinischen RESCUE-Studie sind ein bedeutender Erfolg bei der Suche nach der Einführung neuer Behandlungen für Lungenembolien, die sicher und wirksam sind”, sagte Amy J. Goldberg, MD FACS, Interim Dean, Lewis Katz School of Medicine. „Es ist auch ein Beweis für die wissenschaftliche und klinische Forschung von Dr. Bashir, Dr. Lakhter und Dr. Rali, ihren Teams und Temple. Ich bin so stolz darauf, diese herausragenden Führungskräfte in unserer Temple Health-Familie zu haben.“

Der BASHIR™-Katheter wurde 2019 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Blutgerinnseln in Venen und Arterien im peripheren Gefäßsystem zugelassen. THROMBOLEX hat jetzt die FDA-Zulassung für sieben Geräte der BASHIR™-Katheterfamilie, die sich derzeit alle in der Kommerzialisierung befinden.

Quelle:

Gesundheitssystem der Temple University

Zeitschriftenreferenz:

Baschir, R. et al. (2022)Prospective Multicenter Trial of Pharmacomechanical-Catheter-Directed Thrombolysis with the Bashir Endovascular Catheter for Acute Pulmonary Embolism. Zeitschrift des American College of Cardiology: Herz-Kreislauf-Interventionen. doi.org/10.1016/j.jcin.2022.09.011.

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