Shaneeta Johnson, MD, MBA, Aaron Bernstein, MD, MPH, and Renee N. Salas, MD, MPH, discuss climate change and health during a plenary on Nov. 14 at Learn Serve Lead 2022: The AAMC Annual Meeting.

Kranke Patienten dienen als Weckruf für Ärzte, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen

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Als ein junges Mädchen, das an Asthma litt, zum dritten Mal innerhalb einer Woche die Notaufnahme des Massachusetts General Hospital in Boston aufsuchte, war Renee N. Salas, MD, MPH, MS, von den Emotionen der Mutter, die neben der Trage saß, beeindruckt die Brust ihres Kindes hob und senkte sich.

„Ich habe alles getan, was der Arzt mir gesagt hat, und es geht ihr immer schlechter“, sagte die Mutter mit brüchiger Stimme. “Was vermisse ich?”

Salas suchte nach dem, was sie und ihre Kollegen bei ihrer Diagnose übersehen haben könnten, und stellte fest, dass die Familie in der Nähe einer Autobahn wohnte.

„Beweise zeigen, dass die langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung, insbesondere durch Fahrzeuge, Asthma bei Kindern verursacht“, erklärte Salas auf einer Plenarsitzung am 14. November auf der Learn Serve Lead 2022: The AAMC Annual Meeting in Nashville, Tennessee. Tatsächlich wird Umweltverschmutzung bei jedem fünften Kind in den großen US-Städten mit Asthma in Verbindung gebracht, sagte sie.

Die Bemühungen der Ärzte, das Asthma des Mädchens gemäß Standardprotokollen zu behandeln, wurden behindert, als sie in die Umgebung zurückkehrte, die ihr übel wurde, sagte Salas, der den Eröffnungsvortrag der Sitzung hielt: „Warum Klimaschutz die Zukunft der Medizin ist und wie Gesundheit Pflegefachkräfte können einen Unterschied machen.“

Da die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die daraus resultierende Beschleunigung des Klimawandels die Menschen kranker machen und die Pflege erschweren, forderten Salas und zwei ihrer Kollegen die Medizin auf, der Krise direkter zu begegnen, indem sie Faktoren des Klimawandels in die Patientenversorgung integrieren und die Ausbildung von Medizinstudenten, die Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Gesundheitsbranche und das Eintreten für eine öffentliche Politik zum Schutz der Umwelt.

„Unsere Stimme ist von entscheidender Bedeutung, um darüber zu sprechen, wie sich der Klimawandel auf unsere Fähigkeit auswirkt, unsere Arbeit zu erledigen“, sagte der Diskussionsteilnehmer Aaron Bernstein, MD, MPH, Interimsdirektor der das Zentrum für Klima, Gesundheit und globale Umwelt an der Harvard TH Chan School of Public Health. „Als Gesundheitsdienstleister und Ärzte haben wir das stärkste Argument in Bezug auf die Klimakrise, mit der wir konfrontiert sind. Wir sind dabei der Game-Changer.“

Grundlage dieser Argumentation sind die Auswirkungen von Luftverschmutzung, steigenden Temperaturen und zunehmend heftigen Wetterereignissen auf die menschliche Gesundheit, darunter mehr Hitzschlag, Asthma, stressbedingte psychische Erkrankungen, Frühgeburten und vorzeitige Todesfälle, die zunehmende Verbreitung von Insekten- übertragene Krankheiten und Komplikationen bei bereits bestehenden Krankheiten, sagten die Diskussionsteilnehmer.

„Meine Patienten kommen kränker zu mir“, sagte Shaneeta Johnson, MD, MBA, Interims-Chefin der Chirurgie und Professorin an der Morehouse School of Medicine in Atlanta, die die Diskussion moderierte. „Mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mehr Lungenerkrankungen.“

Der Umgang mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels „kann am Krankenbett beginnen“, sagte Bernstein. Er und Salas forderten die Ärzte auf, die Umweltbedingungen, in denen ihre Patienten leben, in ihre Diagnose und Behandlung zu integrieren.

Zum Beispiel erinnerte sich Salas an einen älteren Mann, dessen Frau die Notrufnummer 911 in ihrer Wohnung anrief, weil er sich verwirrt verhielt. “[Paramedics] öffnete die Tür und fühlte sich wie von einer Hitzewelle getroffen.“ Die Außentemperatur war an diesem Tag extrem hoch, die Wohnung hatte keine Klimaanlage und die Körpertemperatur des Mannes betrug 106 Grad.

„Seine Hauptbeschwerde war Fieber, aber die Diagnose lautete Hitzschlag“, sagte Salas, teilweise basierend auf der Beobachtung seiner Lebensumstände durch die Sanitäter.

Notfall-Krankenhausbesuche nehmen während Hitzewellen zu, bemerkte sie, und während dieser Zeiten sollten die Mitarbeiter ankommende Patienten nach den Hitzebedingungen an ihrem Wohnort fragen. Auch außerhalb von Klimanotfällen sollten Gesundheitsdienstleister ankommende Patienten nach Umweltbedingungen zu Hause fragen, die sich auf ihre Gesundheit auswirken könnten.

„Zu oft denken wir bei der Gesundheitsversorgung nicht an das Klima“, sagte Bernstein. Er sagte, dass die Klimabedingungen solche Entscheidungen beeinflussen sollten, wie zum Beispiel, welche Medikamente verschrieben werden sollen und wie ein Patient sicher entlassen werden kann, wenn er in ein Haus mit extremer Hitze oder schlechter Luftqualität zurückkehrt.

Faktoren des Klimawandels sollten auch in die Lehrpläne der medizinischen Fakultät integriert werden, so die Podiumsteilnehmer. Das kann so einfach sein wie das Einfügen einer Lehrfolie in einen Unterrichtsplan oder das Hinzufügen eines klimabasierten Lernmoduls zum Unterricht, schlug Salas vor.

Die zukünftigen Ärzte des Landes sollten „verstehen, wie sich der Klimawandel auf die künftigen Bedürfnisse unserer Gemeinden auswirkt“, fügte sie hinzu. „Wenn der Klimawandel zu mehr vektorübertragenen Krankheiten führt, wie können wir uns darauf vorbereiten?“

Nach innen schauen, sprechen

Die Diskussionsteilnehmer räumten ein, dass die Gesundheitsbranche selbst ein großer Teil des Problems ist. Salas verwies auf Studien, die zeigen, dass der Gesundheitssektor für 8,5 % der Treibhausgasemissionen in den Vereinigten Staaten verantwortlich ist. Zu den Hauptursachen in Krankenhäusern, sagte Johnson, gehören der Energieverbrauch insgesamt sowie die Abfall- und Anästhesiegasemissionen aus Operationssälen.

Kate Walsh, MPH, Präsident und CEO des Boston Medical Center – der die Sitzung einleitete – nahm sogar zur Kenntnis, dass viele der 4.200 Personen, die an der Konferenz teilnahmen, mit dem Auto oder Flugzeug dorthin reisten, große Treibhausgasproduzenten. „AAMC ist sich des CO2-Fußabdrucks einer Konferenz dieser Größe bewusst“, sagte Walsh.

Die Diskussionsteilnehmer sagten auch, dass Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen Schritte unternommen haben, um ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber noch mehr tun müssen. Zu den Strategien gehörten der Wechsel zu alternativen Kraftstoffquellen, der Kauf von Verbrauchsmaterialien von Unternehmen, die sich verpflichtet haben, durch die Herstellung und Lieferung ihrer Produkte Netto-Null-Emissionen zu produzieren, die Reduzierung des Verbrauchs einiger Verbrauchsmaterialien und die Erhöhung der Materialien, die recycelt werden können.

Sie forderten Gesundheitsdienstleister auf, ihre Unternehmen zu solchen Änderungen zu drängen. „Die Leute in der Gesundheitsbranche wollen das wirklich“, sagte Bernstein.

Letztlich kann aber keine einzelne Branche allein genug bewirken. „Wir werden uns nicht einseitig dekarbonisieren lassen“, sagte Bernstein. Er forderte die Gesundheitsdienstleister auf, „eine Stimme in den Hallen der Macht zu sein“.

Die Diskussionsteilnehmer sagten, Gesundheitsfachkräfte sollten sich in ihren Gemeinden zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels äußern, sich bei politischen Entscheidungsträgern für Veränderungen einsetzen, die sich auf die Umwelt auswirken können, und ihre Kollegen für die Mission rekrutieren.

„Sobald die Leute die Zusammenhänge sehen und sehen, dass dies grundlegend mit dem Grund zusammenhängt, aus dem wir morgens aufstehen, wollen die Leute handeln“, sagte Salas. „Der Klimawandel berührt alles, was uns wichtig ist. Es berührt alles, was der Person, mit der Sie sprechen, am Herzen liegt.“

„Die meisten Menschen wollen saubere Luft“, sagte Salas. „Sie wollen sauberes Wasser, sie wollen eine gesunde Zukunft für ihre Familien.“

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