Der langsame Tod der Grundversorgung: eine kanadische Perspektive

Der langsame Tod der Grundversorgung: eine kanadische Perspektive

Spread the love

Verlust der Autonomie, Gaslighting, Missbrauch, Ausbeutung und Heuchelei sind starke Worte. Allein das Schreiben erinnert mich an die harte Realität meiner Erfahrung und die kollektive Erfahrung anderer, die es gewagt haben, sich zu äußern. Diese Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich an die Grundversorgung in Kanada denke. Ich erkenne an, dass ähnliche Gefühle von meinen US-Kollegen und denen im Vereinigten Königreich geäußert werden.

Das System versagt. Es funktioniert nicht. Die Menschen an vorderster Front, die sich Tag für Tag um Patienten kümmern, werden vom System im Stich gelassen. Wir sind überarbeitet, unterbezahlt und unterbewertet. Unsere Meinungen und unser Fachwissen werden oft missachtet. Uns wird gesagt, dass wir mit weniger und unmöglichen Fristen mehr erreichen sollen. Wenn wir uns zu Wort melden, werden wir oft mit Gaslighting und Leugnung konfrontiert.

Das ist nicht nachhaltig; etwas muss geben.

Viele von uns haben schon aufgegeben. Wir haben die Grundversorgung ganz aufgegeben oder sind in Teilzeit gegangen. Wir sind ausgebrannt und frustriert. Die nächste Frage ist also, was eine Person mit diesen Gefühlen tun sollte. Man kann sich zurückziehen und isolieren, proaktiv sein und herausfordernde Situationen in etwas Positives verwandeln. Zunächst denke ich darüber nach, aber jetzt ergreife ich Maßnahmen.

Als ich jünger war, sagten die Leute: „Wow, du willst Arzt werden“, oder sogar als Erwachsener, wie ich meinen Beruf widerwillig zugab, gab es im Allgemeinen ein Gefühl der Bewunderung von den Leuten. Dann war die nächste oft gestellte Frage: „Was ist Ihr Spezialgebiet?“ Ich würde „Familienmedizin“ sagen und konnte die greifbare Enttäuschung in ihrer Antwort spüren. Es war, als ob die Familienpraxis irgendwie weniger als wäre. Diese Gefühle machten nicht nur Fremde, sondern auch Kollegen und Menschen, die mich näher kannten. Vor so vielen Jahren bemerkte die Frau eines Arztes: „Oh, warum wählst du Familienmedizin? Es ist nicht sehr glamourös.“ Selbst im Medizinstudium werden Studenten aus vielen Gründen oft davon abgehalten, sich für Hausarztaufenthalte zu bewerben.

Im Gegensatz zu dem, was viele vermuten, war die Familienmedizin meine erste Wahl. Ich hatte das Gefühl, dass es ein Spezialgebiet war, in dem ich meine umfangreiche Wissensbasis nutzen und einem Patienten helfen konnte. Ich glaubte auch, dass das gesammelte Wissen jemandem das Leben retten könnte und möglicherweise sogar das Leben meiner zukünftigen Familie. Ich wusste nicht, dass mein Verständnis und meine anhaltende Sturheit mein Leben und das meiner Familie retteten, als ich der Patient wurde.

Je länger ich jedoch in diesem Beruf blieb, desto mehr wurde mir klar, dass die Medizin verherrlicht wurde, um vielleicht die Wahrheit zu verbergen – als Ärzte sind wir im Wesentlichen Marionetten im Gesundheitssystem. Politiker mögen lächeln und behaupten, dass sie Änderungen vornehmen und zuhören, aber wir an vorderster Front sehen oft nicht, dass sich diese Behauptungen in messbare Unterschiede verwandeln. Schließlich sehen viele Menschen Angehörige der Gesundheitsberufe als ihre „Gesundheitssteuern in Aktion“. Ich erinnere mich, dass ich Kommentare gehört habe, die es so klingen ließen, als wären Ärzte irgendwie den Steuergeldern verpflichtet. Daher ist es unsere Pflicht, alles Erforderliche zu tun, um die Arbeit zu erledigen.

Das System versagt, und es versagt bei uns.

Es brauchte viel Mut, um zu entscheiden, dass ich nicht länger Teil eines Systems sein konnte, das so kaputt war und so immenses Leid verursachte – nicht nur für Patienten, sondern für diejenigen von uns, die einen Eid geschworen haben, zuerst keinen Schaden zu verursachen. Also beschloss ich, dass ich nicht länger eine Errungenschaft für Untätigkeit und schlechte Führung im Gesundheitswesen sein würde. Ich hatte das Gefühl, Teil des Problems zu sein, indem ich es denjenigen, die die Lösung sein sollten, ermöglichte, echte Veränderungen zu vermeiden, weil sie wissen, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe weiterhin den Missbrauch hinnehmen werden. Und so ging ich und machte eine Pause von der Familienmedizin.

Es ist Zeit für diejenigen an der Front, sich zu Wort zu melden und Veränderungen zu fordern. Der Status quo ist nicht mehr akzeptabel. Wir können nicht zulassen, dass sich der langsame Tod der Grundversorgung fortsetzt. Es ist Zeit für eine Revolution im Gesundheitswesen, und sie beginnt damit, dass jeder von uns Stellung bezieht.

Mir ist jetzt klar, dass sich das System nicht über Nacht ändern wird, aber wir müssen irgendwo anfangen. Wir müssen damit beginnen, bessere ärztliche Betreuung und Arbeitsbedingungen zu fordern. Wir müssen uns für unsere Patienten einsetzen und für die Veränderungen kämpfen, die notwendig sind, um Leben zu retten.

Bevor ich meiner Praxis öffentlich mitteilte, dass ich als Klinikbesitzer zurücktrete und keine eigene Praxis mehr führe, habe ich mich gründlich umgesehen. Ich erinnere mich, dass ich mich gefragt habe: „Was mache ich mit meinem Leben? „Ich hatte das Gefühl, dass ich mein Leben mit Vollzeitmedizin verschwendete und meine Talente nicht vollständig einsetzte. Ich wusste, dass ich so viel verpasste, was das Leben geben musste, und das musste sich ändern. Ich liebte es, Arzt zu sein, aber die geschäftliche Seite der Dinge, die Richtlinien und, ehrlich gesagt, das Gaslighting, raubten mir meine Energie und nahmen mir die Freude, die ich früher am Praktizieren hatte.

Das System ist krank. Und es macht uns krank.

Ich bin besorgt über den langsamen Tod der Grundversorgung.

Die Grundversorgung ist die Grundlage der Gesundheitsversorgung und muss behandelt werden. Stattdessen wird es von einem System erdrosselt, das Quantität über Qualität stellt und Profite über Menschen stellt. In der Primärversorgung werden wir gebeten, sprichwörtliche Ziegelsteine ​​ohne Strohhalme herzustellen – wobei immer mehr Erwartungen an einen gestellt werden. In vielen Gebieten Kanadas werden wir aufgefordert, uns wie „das Gesundheitssystem“ zu verhalten, ohne ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen, um die Arbeit zu erledigen. Wir werden oft für Systemprobleme verantwortlich gemacht, die nichts mit uns zu tun haben.

Sie sehen, kompetente, sachkundige Gesundheitsdienstleister verwalten die Gesundheitsversorgung nicht. Das Gesundheitswesen wird oft von Personen geleitet, die so gut wie nichts über Führung im Gesundheitswesen wissen; sie wissen sehr wenig über die Gesundheitsfürsorge und die kurz- und langfristigen Folgen ihres Handelns. Wenn die Lösung für lange Wartezeiten im Notfall und lange Wartezeiten, um Gesundheitsdienstleister aufzusuchen, darin besteht, mehr Administratoren einzustellen, ist das meiner Meinung nach ein Warnsignal. Sie sehen also, wir brauchen keine weiteren Administratoren. Wir brauchen Menschen, die wissen, was sie tun, und auf die Gesundheitsdienstleister hören, die zu Unrecht den Löwenanteil der Arbeit tragen. Wenn Sie sich ansehen, wie unser Gesundheitssystem strukturiert ist, gibt es viel zu viele Verantwortliche, die sehr wenig über die Gesundheitsversorgung wissen, aber Entscheidungen treffen, die uns alle betreffen.

Meiner Meinung nach ist der langsame Tod der Primärversorgung eine direkte Folge der Misswirtschaft unseres Gesundheitssystems durch Individuen, die eher von Macht und Gier motiviert sind als von einem echten Wunsch, das Leben der Menschen zu verbessern. Wir müssen die Kontrolle über unser Gesundheitssystem zurückgewinnen und es wieder in die Hände derer legen, die etwas über Gesundheitsversorgung wissen.

Das ist nicht nachhaltig. Es ist nicht geeignet für unsere Patienten und ist nicht gut für diejenigen, die ihr Leben ihrer Pflege gewidmet haben.

Wir müssen unsere Stimme erheben, wir müssen bessere Forderungen stellen und wir müssen für die Zukunft der Primärversorgung kämpfen. Sonst werden wir alle weiter leiden.

Die Grundversorgung stirbt langsam im ganzen Land, und alles, was die Grundversorgung unterstützt, versagt ebenfalls. Die Notaufnahmen werden überflutet, eine umfassende Versorgung fehlt, Millionen von Menschen haben keinen Hausarzt, die Wartezeiten bei Operationen steigen und so weiter.

Dies ist nicht die Schuld des einzelnen Arztes. Ich wiederhole: Das ist nicht die Schuld des einzelnen Arztes. Dies sind ausgezeichnete Ärzte, die in einem nicht nachhaltigen Behandlungsmodell praktizieren. Einfach gesagt, großartige Dokumente in einem schlechten System.

Ich glaube, dass eine besser ausgebildete medizinische Belegschaft dazu beitragen wird, das derzeitige System zu korrigieren. Die Beziehung zwischen Ärzten und Gesundheitsorganisationen muss gestärkt, das Vertrauen zwischen ihnen erneuert, ihre Visionen neu bewertet und ihre gegenseitigen Erwartungen geklärt werden. Und das sollte von den Ärzten selbst initiiert werden. Von Managern geführte Institutionen und ihre Führungskräfte werden medizinische Führungskräfte automatisch als gleichberechtigte und wichtige Partner für eine effiziente Gesundheitsversorgung und die allgemeine organisatorische Effizienz betrachten.

Da sich die Organisationsstruktur zum Besseren verändert, muss verstärkt darauf geachtet werden, Ärzte mit hohem Potenzial zu identifizieren und sie durch formelle Entwicklungsprogramme zu fördern. Und dies ist nur der Anfang, wie Ärzte die Zukunft der Gesundheitsversorgung proaktiver gestalten können, anstatt mit den Patienten passiv auf der Empfängerseite zu stehen.

Tomi Mitchell ist Hausarzt und Gründer von Dr. Tomi Mitchell Holistic Wellness Strategies. Sie ist über Twitter erreichbar @DrTomiMitchellFacebook, Pinterest und Clubhaus.

Bildnachweis: Shutterstock.com


Leave a Comment

Your email address will not be published.